Informationen zum Kurs

Online-Kurs zu Themen des christlichen Glaubens

Der kostenlose Kurs wendet sich an Menschen, die den christlichen Glauben kennen lernen oder vertiefen möchten. Jede:r kann teilnehmen und sich je nach Interesse mit den verschiedenen Aspekten des christlichen Glaubens beschäftigen.

In diesem Kurs werden keine "fertigen Antworten" geliefert. Anliegen des Kurses ist, Menschen zu ermutigen, sich den wichtigen und tiefgehenden Fragen des Lebens zu stellen.

Dieser Online - Kurs zum Glauben möchte/kann
  • helfen, einen persönlichen Zugang zu zentralen Themen des christlichen Glaubens zu finden,
  • Austausch über Themen des Glaubens mit anderen ermöglichen – im Forum, im Chat, bei Treffen vor Ort...,
  • einige wesentliche Informationen an die Hand geben und aufzeigen, wo Sie sich weiter informieren können,
  • anregen, Formen christlicher Spiritualität auszuprobieren oder zu vertiefen.

Erfahrungen und Begegnungen in einer christlichen Gemeinde möchte und kann dieser Kurs nicht ersetzen. Der Austausch über die Inhalte kann bei einer Telefonpartnerschaft (Tandem), in einer geschützten Online-Gruppe oder bei Zoom-Treffen stattfinden.  Dieses Angebot hängt vom Bedarf/Interesse der Teilnehmenden ab.

Haben Sie Fragen? Dann schreiben Sie mir: Birgit.Berg@evlka.de

Infos zum Online-Kurs

Wenn Sie sich mit Ihrer E-Mail Adresse zum Online-Kurs angemeldet haben, bekommen Sie von uns wöchentlich Kursunterlagen per Mail zugeschickt. Insgesamt umfasst der Kurs 10 Einheiten.
Sich Zeit reservieren

Für die Teilnahme ist es wichtig, sich wöchentlich wenigstens 45 Minuten Zeit zu gönnen, um zu lesen und sich mit den Anregungen auseinander zu setzen. Wann und wie Sie sich mit dem Kurs zum Glauben beschäftigen, bleibt Ihnen überlassen. Es ist allerdings ratsam, sich eine feste Zeit dafür zu reservieren und auch regelmäßig ins Forum zu schauen, eigene Beiträge zu schreiben bzw. Beiträge anderer zu kommentieren.

Über neue Beiträge kann man sich per Email informieren lassen (Hilfeseiten zur Technik werden zugeschickt.).

Kooperation

Die wesentlichen Inhalte dieses Kurses wurden von Pfarrer Thomas Lunkenheimer vom Ökumenischen Geistlichen Zentrum der Diakonie Neuendettelsau erstellt. Pastorin Birgit Berg hat sämtliche Studienbriefe redaktionell überarbeitet und um Elemente des Online-Lernens erweitert.

Rückfragen zu den Unterlagen oder zum Kurs richten Sie bitte per Email an Pastorin Birgit Berg (E-Mail: Birgit.Berg@evlka.de).

Online-Angebote:

Im Laufe der ersten Woche laden wir unverbindlich auf die Kommunikationsplattform der Landeskirche Hannovers ein.

Dort finden Sie weitere Impulse in offenen Gruppen zum Thema Bibel bzw. Bibel und Kunst.

Zu den regelmäßig stattfindenden Online-Veranstaltungen wie Bibelteilen online und Abendsegen laden wir herzlich ein. Schnuppergäste sind willkommen.

Der Aufbau des Kurses – die Wochenthemen

1. Gott begegnen

2. Mit mir selber stimmig – Spiritualität

3. Glaube und Zweifel

4.1 Die Bibel

4.2 Bibel und Wort Gottes

5. Wie kann Gott das zulassen? Leid, Krisen und Brüchen im Leben begegnen

6. Jesus

7. Mensch

8. Kirche (er)leben

9. Kirche "erklärt": Taufe, Abendmahl, Gottesdienst

10. Sehnsucht und Segen

Klären Sie rechtzeitig Ihre eigenen Erwartungen und Wünsche an den Kurs.

Literatur und Linkhinweise

Wichtig erscheint uns vor allem die persönliche Auseinandersetzung mit den Anregungen dieses Kurses.

Wer Themen vertiefen möchte, - hier eine Buchempfehlung:
  • Matthias Hülsmann, Evangelisch. Basiswissen, Gütersloh 2009
Weiterführende Links finden Sie in jedem Studienbrief. Auch dies verstanden nicht als Pflicht, sondern als Angebot zur weiteren Vertiefung.
 Am Kursstart geht es mit der Zusendung des ersten Studienbriefes los.  Eine Einladung in den Online-Gruppenraum auf intern-e, dem Intranet der Landeskirche Hannovers, erhalten Sie nach Kursbeginn.

Mit anderen über Themen des Glaubens zu sprechen, kann bereichernd sein.

Gott begleite und segne Sie auf Ihrem persönlichen Weg!

Birgit Berg

Material: Online-Glaubenskurs der Diakonie Neuendettelsau von Pfarrer Thomas Lunkenheimer, 2013.

Redaktionelle Bearbeitung: Pastorin Birgit Berg